Roswitha Schier besuchte zum Bundesweiten Vorlesetag die Kita „Storchennest“

Anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetages war die Landtagsabgeordnete Roswitha Schier (CDU) am 16. November in der Kita „Storchennest“ in Boblitz zu Gast. „Eigentlich ist der Vorlesetag offiziell am 17. November, aber an diesem Tag habe ich in Potsdam zu tun und habe die Vorlesezeit für die Kinder kurzerhand einen Tag vorverlegt“, so Roswitha Schier. Mit dabei hatte sie nicht nur ausreichend Lesestoff für die Kleinen, sondern auch einen prall gefüllten Obstkorb. „Ich mache das seit über zehn Jahren und bringe immer ein paar Vitamine mit in die Kitas. Gute Geschichten und gesundes Essen helfen unseren Kindern am besten in ihrer Entwicklung. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet ‚Vorlesen verbindet‘. Und das merkt man an solchen Vormittagen ganz besonders: Wenn ich anfange, sitzen alle Kinder noch in einem weiten Kreis mit respektvollem Abstand vor mir, zum Schluss sind alle immer ganz nah herangerückt und versammeln sich um mich und die Bücher. Das ist jedes Mal aufs Neue eine schöne Erfahrung“, sagt die Sozialpolitikerin.

 

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

16.11.2023: Roswitha Schier besuchte zum Bundesweiten Vorlesetag die Kita Storchennest