Roswitha Schier
Willkommen beim CDU-Ortsverband Lübbenau/Spreewald

Sie finden auf unserer Webseite alle wissenswerten Informationen über den CDU-Ortsverband und der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Aktuelle politische Berichte, Termine und weiterführende Links bieten Ihnen ein umfassendes Informationsangebot.

Viel Spaß beim Surfen wünscht Ihnen
Roswitha Schier
CDU-Ortsverbandsvorsitzende

Aktuelles
Die geplante Veranstaltung zum Thema "Wasserrückhaltung/Sulfatbelastung im Spreewald" muss aus terminlichen Gründen zweier Referenten leider abgesagt werden, so die Veranstalter Roswitha Schier und Julian Brüning.

Nach intensivem Ringen ist es den Koalitionsfraktionen gelungen, den Krankenhäusern aus dem Corona-Fond die coronabedingten zusätzlichen investiven Maßnahmen substantiell zu erhöhen.
Dazu Roswitha Schier, MdL: „Trotz der großen Herausforderungen in der Corona- Pandemie hielten und halten die Kliniken die Notfallversorgung jederzeit aufrecht. So wurde trotz der Vielzahl an isolationspflichtigen COVID-19-Patienten und den aktuellen, bis dato in der Pandemie nie dagewesenen Personalausfällen die Versorgung von dringlichen Notfällen wie Herzinfarkten und Schlaganfällen unvermindert gewährleistet. Deshalb ist es auch nur Konsequent die Krankenhäuser zu unterstützen und ich freue mich, dass das Klinikum Niederlausitz mehr als 2 Mio Euro erhält.“

Nach über einer Woche wurde die anonyme Online-Umfrage zur Erweiterung des Bestattungsangebotes auf dem Zerkwitzer Hauptfriedhof geschlossen. Die Frage lautete: „Würden Sie eine naturnahe Baumbestattung auf dem Zerkwitzer Hauptfriedhof befürworten?“ Das Ergebnis der nicht repräsentativen Umfrage ist eindeutig: 82,9% der 296 Teilnehmer befürworten eine Baumbestattung in Zerkwitz, dagegen halten nur 17,91% das derzeitige Bestattungsangebot für ausreichend.

14.09.2022
Die Geschichte hat gezeigt: Wenn es drauf ankommt, ist auf die CDU Verlass. Egal ob unter Konrad Adenauer, Ludwig Erhard oder Angela Merkel. In schwierigen Zeiten braucht es eine starke CDU. Und das gilt auch heute wieder, unter der Führung von Friedrich Merz. Mit klarem Kurs. Mehr Sicherheit für Deutschland. Darum geht es beim 35. Parteitag der CDU Deutschlands. Mehr dazu unter https://www.cdu-parteitag.de #cdu #cdupt22
14.09.2022
"Opposition ist Mist" - sagte einst die SPD. Wir als CDU sagen: Opposition ist konstitutiver Bestandteil der parlamentarischen Demokratie. Wir nehmen diese Rolle an und wir zeigen: Opposition wirkt. Gerade wenn die Scholz-Regierung schwach ist, braucht es ein konstruktives Gegengewicht. Unter der Führung von Friedrich Merz ist die CDU auf dem Weg zu neuer Kraft. Wir machen deutlich: Deutschland kann es besser. Mit einer starken CDU. #cdu #cdupt22 #klarerkurs