Roswitha Schier
Willkommen beim CDU-Ortsverband Lübbenau/Spreewald

Sie finden auf unserer Webseite alle wissenswerten Informationen über den CDU-Ortsverband und der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Aktuelle politische Berichte, Termine und weiterführende Links bieten Ihnen ein umfassendes Informationsangebot.

Viel Spaß beim Surfen wünscht Ihnen
Roswitha Schier
CDU-Ortsverbandsvorsitzende

Stadtverordnete stimmten dem Grundstückskauf zu
Die Stadt Lübbenau ist in vielerlei Hinsicht gut aufgestellt und präsentiert sich ihren Bürgern und Gästen modern und attraktiv. Ortsteile bekamen neue oder sanierte Gemeindehäuser in denen das dörfliche Leben organisiert wird. Vereine treffen sich, Ortsbeiratssitzungen finden dort statt oder Feierlichkeiten werden ausgerichtet. Im Ortsteil Zerkwitz ist das anders. Bis heute ist der Ortsteil die einzige Gemeinde, die auf ein Dorfgemeinschaftshaus verzichten muss. Über viele Jahre dauern nun schon die Grundstücksverhandlungen zwischen der Stadtverwaltung und dem Grundstückseigentümer, auf dem das Gemeindezentrum gebaut bzw. saniert werden soll. Seit 2020 sind die Gespräche völlig zum Erliegen gekommen. Die Zerkwitzer Einwohner empfinden die Situation als sehr unbefriedigend und inakzeptabel – und das zu Recht, meint Christina Balke, CDU-Fraktionsvorsitzende in der Lübbenauer Stadtverordnetenversammlung.

Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto: Heller denn je - Die Welt braucht eine Frohe Botschaft
Die kath. Pfarrei Heilige Familie Lübbenau schreibt dazu:"Die Welt braucht eine Frohe Botschaft. Dazu stehen wir. Dafür singen wir unsere Lieder, bringen den Segen in Wohnungen und Geschäfte und sammeln für Kinder in aller Welt. Doch in diesem Jahr wird es schwierig. Wir wissen noch nicht, ob wir Anfang Februar Sternsingen dürfen. Aber wir wollen es versuchen. Mit dem nötigen Abstand kommen wir vorbei, singen unser Segenslied, bringen den Segen und bitten um eine Spende. Wir würden uns freuen, wenn wir auch zu Ihnen kommen dürfen."

Roswitha Schier, sozialpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion: “Corona ist unter Umständen nicht nur eine tödlich verlaufende Infektionskrankheit, sondern sie isoliert und verstärkt die Einsamkeit besonders gefährdeter Menschen in Heimen oder Single-Haushalten. Sie brauchen besonders jetzt unsere Aufmerksamkeit.“ Einsamkeit erleben viele Menschen als sehr belastend. Dabei spielen die Lebensumstände eine entscheidende Rolle. Sozialer Zusammenhalt, regelmäßige Treffen und Nachbarschaftshilfe unterscheiden sich oft dadurch, ob die Menschen auf dem Land oder in der Stadt wohnen. In jedem Falle ist die Achtsamkeit untereinander von entscheidender Bedeutung. Hilfebedürftige Menschen leiden besonders unter den notwendigen Einschränkungen der Corona-Pandemie. In der Weihnachtszeit empfinden die Menschen ihre missliche Lage noch viel stärker und sehnen sich nach Kontakten. Ihre Sorgen und Nöte aufzufangen sollen mit seelsorgerischen Angeboten entgegengewirkt werden.

22.02.2021
Pressekonferenz mit unserem Generalsekretär Paul Ziemiak zu den Ergebnissen der Gremiensitzungen am 22.02.21
25.01.2021
Jetzt ist es offiziell: Armin Laschet ist neuer Vorsitzender der CDU Deutschlands. Der neunte Vorsitzende in unserer 75-jährigen Geschichte, der erste Nordrhein-Westfale seit Konrad Adenauer, Mannschaftskapitän vom #teamCDU. Herzlichen Glückwunsch! Mit der Auszählung und Ergebnisbekanntgabe der schriftlichen Schlussabstimmung am 22. Januar 2021 ist der 33. Parteitag der CDU Deutschlands offiziell abgeschlossen. Jetzt gehen wir als CDU geschlossen und zuversichtlich ins Superwahljahr 2021 und an die Aufgaben, die vor uns liegen – insbesondere die weitere Bekämpfung der Pandemie. Alles, was wir tun, tun wir #wegenmorgen.
25.01.2021
Jetzt live! Pressekonferenz von Armin Laschet und Paul Ziemiak nach den Sitzungen von Präsidium und Bundesvorstand der CDU Deutschlands - dem neu gewählten #teamCDU.